XAMPP MySQL Server startet nicht

Vor kurzem habe ich mir die XAMPP Umgebung unter Windows installiert. Hat auch auf Anhieb alles wunderbar funktioniert. Bis heute auf einmal beim starten des MySQL Servers über das XAMPP Control Panel eine Fehlermeldung erschien

Die Informationen aus dem Event Log waren nicht hilfreich. Aber über den Log Button im XAMPP Control Panel erhielt ich weitere Informationen

2020-07-09 14:58:46 0 [ERROR] mysqld: Table '.\mysql\global_priv' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
2020-07-09 14:58:46 0 [ERROR] Fatal error: Can't open and lock privilege tables: Table '.\mysql\global_priv' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
2020-07-09 14:58:46 0 [ERROR] Aborting

Offensichtlich ist die System Tabelle global_priv korrupt. Nach etwas Recherche habe ich dann folgende Lösung gefunden:

Starte den mysqld Dienst über die Kommandozeile. Öffne eine zweite Kommandozeile und repariere die Tabellen über mysqlcheck. Sollte das bin Verzeichnis des MySQL Servers nicht in der Umgebungsvariable PATH eingetragen sein, findest du die Programme bei der Standardinstallation unter Windows hier c:\xampp\mysql\bin

C:\>mysqld --console --skip-grant-tables --skip-external-locking
C:\>mysqlcheck -r --databases mysql --use-frm

Danach können die beiden Kommandozeilen wieder geschlossen werden. Das Starten des MySQL Server über das XAMPP Control Panel sollte jetzt wieder funktionieren.

Dieser Beitrag wurde unter MySQL, XAMPP veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.